Kinder - Jugend - Galerie

Pubertät - eine unruhige Zeit für Eltern und Jugendliche

1. Pubertät – eine unruhige Zeit für Eltern
2. Wichtige Grundsätze
3. Ziel
4. Kurs für Eltern: Strukturen des Verstehens

5. Kurs für Jugendliche und Eltern


1. Pubertät - eine unruhige Zeit für Eltern

" Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr"
Die Zeit, wenn unsere Kinder pubertieren, wirft für uns Eltern komplett andere Problematiken auf als für die Jugendlichen.
Als Eltern wollen wir das Beste für unsere Kinder. Nur gelingt uns dieses oft nicht so, wie wir es gerne hätten. Für uns Eltern ist es wichtig, unsere eigenen Ängste zu bemerken, und immer wieder Verständnis für uns selbst und unsere Kinder zu schaffen.
Die Pubertät ist eine Zeit über mehrere Jahre, in der die Kinder Schritt für Schritt lernen erwachsen zu werden.
Wir können sie dabei gut begleiten, indem wir sie annehmen und respektieren, sie ihre Erfahrungen machen lassen, und nur dann eingreifen, wenn es gefährlich ist für die Kinder, oder diese darum bitten.

2. Wichtige Grundsätze dabei sind:

- Vertrauen in uns und unsere bisherige Erziehung haben.
- Die Sicherheit haben, dass wir den Kindern bis jetzt schon genügend mitgegeben und beigebracht haben.
- Vertrauen in unsere Kinder haben.
- Begreifen, dass die Kinder anders sind wie wir, und in unserer sich rasend schnell verändernden Zeit oft ganz andere Ansätze für ihr weiteres Leben (Privat und Beruf) brauchen.
- Den Kindern die Möglichkeit lassen, die Dinge nach ihrer individuellen Art anzugehen.
- Mit den Kindern angemessene Gespräche führen, statt Vorschriften zu machen.
- Nicht Antworten geben, sondern Fragen stellen und die Antworten unserer Kinder hören.
- Fehler zulassen können.
- Mit den Kindern gemeinsam neue Kommunikationsregeln aufstellen.
- Sich an die eigene Pubertät erinnern und Humor entwickeln.
- Zum eigenen Leben mit allen Fehlern und Konsequenzen stehen, sowohl zu den Qualitäten als auch zu den "Dummheiten", die man gemacht hat.
" Es tut mir leid, ich konnte es damals nicht anders machen! Mach Du es besser!"

3. Ziel

Abschied nehmen von der alten führenden Elternrolle und übergehen in eine neue verständnisvolle Begleiterrolle.
Unsere Kinder angemessen weiter begleiten und Schritt für Schritt loslassen können.
Neue Prioritäten setzen für die eigenen Interessen (Partnerschaft, Hobby, Beruf,...)

4. Strukturen des Verstehens

Kurs für Eltern, die ihre pubertierenden Kinder besser verstehen und sich mehr in ihre Kinder einfühlen möchten.
"Schau doch mal durch meine Augen!"
"Hör doch mal durch meine Ohren!"
"Fühl doch mal wie ich!"
Mithilfe wichtiger Informationen über unsere eigene Persönlichkeitsstruktur und die unserer Kinder gewinnen wir wichtige Einsichten über unser Schmerz- und Wohlverhalten in der Eltern-Kind-Beziehung.
In Rollenspielen erfahren wir bewußt, was ablauft und werden in der Reflektion neue Möglichkeiten des Umgangs miteinander finden.
Bitte unbedingt Fotos der Kinder mitnehmen.

5. Kurs für Jugendliche und Eltern

" Pubertät – eine unruhige Zeit für Eltern und Jugendliche"

 

 
© by af design